Autor: Unbekannt, jedoch werden 34 der Gedichte Ariwara no Narihira zugeschrieben
Sprache: Japanisch, Kana
Struktur: 125 Episoden, jede um ein tanka herum konstruiert (Lyrik im Vordergrund)
Besonderheit: Werk wird als Biografie von Ariwara no Narihira betrachtet, beginnt mit seinem Eintritt ins Erwachsenenalter und endet mit seinem jisei-Gedicht (Klage- oder Trauergedicht)
Inhalt
Hauptfigur: ein Kavalier (男 otoko) (-> Ariwara no Narihira)
Berühmter Adeliger und Hofdichter, als großer Liebhaber bekannt
Struktur: Biografisch, fokussiert auf Narihiras Liebesaffären und gesellschaftliche Tabubrüche
Schluss: Endet mit Narihiras jisei-Gedicht, das seinen Tod und das Bedauern über den Verlust eines geliebten Menschen thematisiert
Einfluss: Diente als Vorbild für Prinz Genji
Motive, Topoi und Themen
Vergänglichkeit und Schönheit
Fallen der Kirschblüte (桜散る, sakurachiru): Symbol für die Vergänglichkeit
mono no aware
Motive: Reise, Natur, aware
Themen: Liebe, Bedauern, Heimweh
Zeitliche Einordnung
Epoche: Heian-Zeit (794-1185)
Politische Veränderungen: Verlegung der Hauptstadt nach Heiankyō
Literatur: Literarisierung des höfischen Lebens und zunehmende Verwendung von Kana
Rezeptions- und Wirkungsgeschichte
Klassiker: 30 Gedichte von Narihira erscheinen im Kokinshū
Frühe Anerkennung: Bereits im Genji monogatari als Klassiker bezeichnet
Theater: nō-Theater
Besonderheiten
Kopien: Es gibt verschiedene, teils inhaltlich unterschiedliche Versionen des Werkes
Zuverlässigste Abschrift: Den teika hippon (伝定家筆本) von Fujiwara no Teika/Sadaie aus dem 13. Jahrhundert, das 125 Episoden und 206 Gedichte enthält
Kulturelle Wirkung:
Sumidagawa wurde zu einem utamakura
Schwertlilien (kakitsubata 杜若) wurden berühmt durch Episode 9 und sind oft auf Lack und Kimonos abgebildet