- Kurzprosa (4-30 Seiten) der Muromachi-Zeit (1338 – 1573)
- Etwa 300-400 meist anonyme Geschichten
- Merkmale:
- Pluralität der genutzten Quellen
- Starke Diskrepanz zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit
- Handlungsorientierte Erzählweise
- Belehrende Intention
- Volksnahe Literatur
- Didaktische Absicht: Aufforderungen, Ermahnungen, kanzen-chōaku 勧善懲悪 (Belohnung des Guten, Bestrafung des Bösen)
- Eher zum Vorlesen bestimmt: Techniken und Stilmittel der mündlichen “Literatur”
-> Wiederholungen, erzählerische Grundmuster, formelhafte Wendungen, stereotype Attribute der Charaktere -> kaum ästhetische Beschreibungen oder Stilmittel - Erstmals wurden die Shibukawa-ban 渋川版 (Sammlung von 23 Erzählungen der späten Muromachi-Zeit) als otogizōshi bezeichnet (in der Edo-Zeit veröffentlicht)
- Andere Genrevorstellung von Kuwata Tadachika: otogizōshi sind die Werke der otogishū (professionelle Erzähler der Muromachi- und frühen Edo-Zeit)
Überlieferungsformen:
- emaki
- Nara-ehon
- Drucke
Arten
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kuge-mono (公家物): Werke über Aristokraten (oft Liebesgeschichten; Inspiration kommt aus dem Genji monogatari, dem Ise monogatari…)
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shūkyō-mono (宗教物): religiöser Inhalt
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buke-mono (武家物): Werke über Krieger (Inspiration ist z.B. der Genpei-Krieg)
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shomin-mono (庶民物): Werke über das einfache Volk (auch shussemono)
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irui-mono (異類物): Werke über übernatürliche Wesen (auch z.B. Hochzeit zwischen einem Menschen und einem übernatürlichen Wesen)
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shussemono
- „Erfolgsgeschichten / Karrieregeschichten“
- Protagonist aus dem normalen Bürgertum steigt durch besondere Fähigkeiten sozial auf -> dies gilt als Inbegriff von Glück
- Vorkommen von mōshigo: Wunderkinder
Drei Merkmale der shussemono:
- iyashiki mono (Held aus unteren Schichten) / mōshigo
- nariagari (sein außergewöhnlicher Aufstieg)
- medataki koto (Aufstieg = Glück)
Spannungsverhältnis zwischen machishū und kuge
- Hofrang / Besitz von Lehen bilden Gipfelpunkt der Karriere
- Traum vom Aufstieg in den Hofadel
- ironisch-distanzierte bis negative Haltung gegenüber dem einfachen Volk
- nariagari (Aufstieg) wird oft dadurch relativiert, dass die Helden eigentlich abgesunkene kuge sind
- Voraussetzung für den sozialen Aufstieg: klassische Bildung -> Wer besaß das? Hofadel